Der Mülheim Water Award feiert 2026 sein zehnjähriges Jubiläum und würdigt erneut Innovationen in der europäischen Wasserwirtschaft.
Bewerbungsstart: Am 1. Dezember 2025 beginnt die dreimonatige Bewerbungsphase für den mit 10.000 Euro dotierten Preis. Gesucht werden praxisorientierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie innovative Konzepte zur Verbesserung der Wasseranalytik und Trinkwasserversorgung.
Das Ausschreibungsthema lautet: „Innovationen für eine nachhaltige Wasserwirtschaft und sichere Trinkwasserversorgung“.
Teilnehmen können natürliche und juristische Personen, Institutionen und Projektgruppen aus Europa und Israel. Im Fokus stehen anwendungsreife Lösungen, die aktuelle Herausforderungen der Wasserversorgung und -analytik aktiv adressieren.
Einreichung: Vom 1.12.2025 bis 28.2.2026 über ein Online-Formular unter www.muelheim-water-award.com/bewerben.
Die Preisverleihung findet am 16. September 2026 im Rahmen des Conference Dinners des 7. Mülheimer Wasseranalytischen Seminars (MWAS 2026) in Mülheim an der Ruhr statt.
Seit 2006 wurden bereits 190 Bewerbungen aus 25 europäischen Ländern eingereicht – ein starkes Zeichen für die Innovationskraft der Branche.
Gestiftet wird der Award von RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH und GERSTEL GmbH & Co. KG (unterstützt durch die Skalar Group). Die Koordination übernimmt das IWW Zentrum Wasser.
Mehr Infos: www.muelheim-water-award.com

